Freitag, 17. Dezember 2021

Wieninger Bier - Wuiderer

*Werbung*

  

 
Hersteller: Privatbrauerei M.C. Wieninger, Teisendorf

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Quellwasser, Wieninger Reinzuchthefe Friesinga, Münchner Gerstenmalz Dunkel, Karamellmalz Palisander, Spalter Aromahopfen, kaltgehopft mit Tettnanger, Hallertauer Blanc, Hallertauer Smaragd.

Alkoholgehalt: 7,2 % vol.

Bewertung:  Stammwürze 17,5° Plato, ca. 23 IBU.

"Ein „Wuidara“ braucht Geschicklichkeit, Ortskenntnis und Mut. Unter der Brille der Wildschützromantik sucht er nach Gerechtigkeit und hält sich nicht an Konventionen. Genauso ist es bei diesem Bier – es folgt keinen Regeln und kombiniert wilde Malzaromen mit natürlichem Hopfenduft. Es hat eine dunkle Farbe, hinter der auch der Wilderer sein Gesicht versteckt. Und natürlich hat es ordentlich „Schmoiz“…."

Bis zum Rand vollgepackt mit Aromatik also, so steht es richtig saftig im Glas. Dunkles Bernstein, darüber satte, leicht bräunliche fein- bis mittelporige Schaumkrone. Gut haltbar und am Glase haftend.

Im Geruch zeigt sich bereits, hier hat man keinen Standardbock vor sich. Florale, zitrale Hopfennoten, dazu malzige Karamellnoten und süßliche Rosinen. Bereits im Antrunk gesellt sich zu der Süße gleich ein ziemlich trockener Hopfen. Dazu schöne Röststoffe, Toffee und Schokolade. Den starken Alkoholgehalt merkt man eher im Antrunk, der Abgang ist eher mild und trocken mit Kirschnoten. Ein Bier, was durch die Kalthopfung einen ganz eigenen Charakter aufweist und in keine Schublade gesteckt werden möchte. Der Wilderer passt hier also wirklich sehr gut, unkonventionell und streckt einen nieder. Wahnsinnsbock aus dem Berchtesgadener Land! 




Link zum Hersteller: https://wieninger.de/produkte/bierspezialitaeten/werkstattbiere/wuiderer~p13245

Bezugsquelle: Original Kalea Bier Adventskalender

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen