Sonntag, 5. Dezember 2021

Kraftbierwerkstatt - Chinook India Pale Ale

*Werbung*

 


 
Hersteller: Kraftbierwerkstatt UG, Böblingen

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

EAN: 4260426280035

Alkoholgehalt: 6,2 % vol.

Bewertung:  "Das Volk der Chinook stammt aus dem Nordwesten der USA und ist Namensgeber für eine der beliebtesten amerikanischen Hopfensorten. Es ist dieser Hopfen, der im Zusammenspiel mit weiteren Aromahopfen unserem obergärigen Bier seinen exotischen Geschmack verleiht." 

Früher gab es andere Eckdaten des Bieres, da hieß es auch noch Red Indian Ale. Nun wird es als IPA beschrieben, die anderen Eckdaten meiner Flasche wären 53 IBU und 15,3° Plato. 

Im Glas macht es jedenfalls eine gute Figur. Tolle Schaumkrone, stabil, feinporig, cremig, haftet sehr gut. Darunter leicht trübes, oranges Bernstein. Im Geruch schon schön citral, Grapefruit und Mandarine. Etwas brotiges schwingt auch noch mit. Genauso dann auch der Antrunk eher malzig, Karamell, Honig. Dann schlagen die Bittereinheiten zu und es wird schön grasig, kräuterig. Dazu schwingt aber immer die fruchtige Note nach Papaya, Orange und Grapefruit mit. Im Abgang dann schön trocken, der Hopfen bleibt auf der Zunge. Trotzdem kein übertriebenes IPA, gut zu trinken mit viel Malz. Hat mir sehr gut gefallen, zum Genießen. 5/5



Link zum Hersteller: https://www.kraftbierwerkstatt.de/chinook/

Bezugsquelle: Original Kalea Bier Adventskalender

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen