Mittwoch, 29. Dezember 2021

Röhrlbräu Straubing - Straubinger Weisse Original

*Werbung*

 


Hersteller: Brauerei Röhrl GmbH Straubing

Inhalt: 0,5 L

Zutaten: Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen, Hopfenauszüge.

EAN: 4011366100101

Alkoholgehalt: 5,3 % vol.

Bewertung:  Die „Straubinger Weisse“ ist die Traditionsmarke der Brauerei Röhrl. Der Jingle „Straubinger Weisse, die schmeckt“, nach der Melodie der „Kreuzberger Nächte“, ist bekannt und läuft derzeit auf Radio AWN und Charivari. „...Ja, ja, ja Straubinger Weisse die schmeckt. Ja, mia ham’s lang scho entdeckt. Die Weisse, ja die mögen net nur mia, sogar die Preissen san ganz narrisch aaf des Bier. (nach der Melodie „Kreuzberger Nächte“)".

Sehr prickelnd, wie Limonade fließt das Bier in das Glas. Die grobporige, wenig ausgeprägte Schaumkrone zerfällt auch ebenso schnell wieder, wie sie entstanden ist. Dabei kommt das recht dunkle, bräunlich hefetrübe Bier zum Vorschein. Das ist schonmal kein guter Einstieg. Im Geruch leicht sauer, hefige Banane. Recht prickelnder Antrunk, sehr spritzig, wie schon beim Einschenken bemerkt.
Dann solide Karamell- und Banenentöne, die mit etwas Nelke dann den Hopfen erscheinen lassen. Hier gefällt es im Abschluss wieder gut, es hat ordentlich Hopfen mitbekommen und klingt etwas trockener aus. Hohe Säure und zu wenig Körper für meinen Geschmack. Insgesamt gut trinkbar, aber nichts besonderes und optisch kein Fest. 

 



Link zum Hersteller: https://www.xn--rhrlbru-bxa0n.com/straubinger-weisse/158/61

Preis: 0,91 €

Bezugsquelle: Endres Getränkemarkt

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen