Dienstag, 13. Dezember 2022

Wieninger Bier - Aufzoaga

*Werbung*

 



Hersteller: Privatbrauerei M.C. Wieninger GmbH & Co. KG, Teisendorf

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Wieninger Brauwasser, Pilsener Malz Cara-Eiche, Aromahopfen Columbus; Ahtanum; Simcoe, Nelson Sauvin, Wieninger Reinzuchthefe Teisanum US05.

EAN: 4015975014835

Alkoholgehalt: 6,7 % vol.

Bewertung: Text vom Etikett: "Unser Aufzoaga ist Ansagen gewohnt, mit leisen Tönen hält er sich nicht lange auf. Er weiß, was er kann und lässt keine Gelegenheit vergehen, dies auch zu zeigen. Ein Bier wie ein Traditionalist. Selbstbewusst prahlt es mit seinen wuchtigen grasigen Hopfenaromen und spannt dann doch schlank und hinreißend elegant den Bogen zu einem Abgang mit Nachhall." 

Es handelt sich um ein obergärig gebrautes Festbier mit Hopfenbetonung. Satte 40 IBU sind geboten, bei einer Stammwürze von 13,5%. Verwendet wurden Pilsener Malz Cara-Eiche und die Wieninger Reinzuchthefe Teisanum US05. Im Glas steht eine exorbitante, cremige, gemischtporige und gut haftende Schaumkrone. Darunter ein sattes, leicht getrübtes Goldgelb. Der Geruch direkt nach grasigem Hopfen, aber auch leicht nach Mandarine und Zitrus. Schön prickelnder Antrunk, weich und mit etwas Malzsüße, vollmundig. Dazu aber auch gleich eine grasige, fruchtige Hopfennote mit Orange, Mandarine und Zitrone. Diese wird zum Ende hin noch trockener und harziger, klingt aber trotzdem rund und blumig/fruchtig aus. Richtig mildes Wasser und eine tolle Hefe. Sehr langer Nachtrunk, aber nie wirklich zu bitter. Eine wahre Freude und ein absoluter Hochgenuss!  5/5!

  




Preis: 2,25 €

Bezugsquelle: Original Kalea Bier Adventskalender

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen