Sonntag, 18. Dezember 2022

Einbecker - Ainpöckisch 1378

*Werbung*




Hersteller: Einbecker Brauhaus AG, Einbeck

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

EAN: 4004078003860

Alkoholgehalt: 6,7 % vol.

Bewertung: Ainpöckisch Bier, urkundlich belegt seit 1378, ist die naturtrübe Bockbier-Spezialität mit 16,6% Stammwürze aus der Heimat des Bock-Bieres. Gebraut nach traditioneller Rezeptur, unfiltriert und hopfenbetont. Zu Zeiten der Hanse war Ainpöckisch Bier im gesamten Hanseraum begehrt und selbst Martin Luther lobte 1521: „Der beste Trank, den einer kennt, wird Ainpöckisch Bier genennt.“

Unfiltriert trüb mit vielen Schwebstoffen steht es honiggolden im Glas. Darüber eine sehr stabile, feinporige Schaumkrone. Haftet super am Glas. Der Geruch offenbart Noten von Karamell, feinem Keks und Mandarinen. Der Antrunk dann säuerlich, mit viel Malz und Mandarinen, dazu aber auch wieder Karamell und süßer Keks. Vollmundig wird es im Mittelteil und bekommt ein würziges Toffeearoma, dazu erkennt man etwas nussiges. Gegen Ende übernimmt der Hopfen, es wird etwas trockener, was die Süße gut abfängt. Nur die säuerliche Orangennote bleibt dann noch zusammen mit dem kräuterigen Hopfenaroma im Nachtrunk bestehen. Schöner, interessanter Bock. 4/5

Bezugsquelle: Original Kalea Bier Adventskalender

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen