Sonntag, 1. Januar 2023

Rügener Insel-Brauerei - German Coast Double IPA

*Werbung*

   



Hersteller: Rügener Insel-Brauerei GmbH Rambin auf Rügen

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Hopfen, Hefe (Zucker vollständig vergoren in Flaschenreifung, traditionelle Methode).

EAN: 4251135911433

Alkoholgehalt:  7,5 % vol.

Bewertung:   Dunkles Gold mit leicht orangem Einschlag leuchtet trüb im Glas, gekrönt von einer feinporigen, cremigen Schaumkrone. Das Bier ist single hopped mit der deutschen Sorte Magnum, die im Verbund mit der Reifung auf Kiefernzapfen und Nadelzweigen eine leicht harzige Würzigkeit des Küstenwaldes in den Geruch bringt. Ansonsten recht blumig und mit Zitrus- sowie Mangotönen. Der Antrunk bietet noch etwas grasigen Hopfen, der aber sehr schnell in eine erdige, harzige Waldnote umschlägt. Dazu im Hintergrund immer eine malzige Süße, Karamell. Im Abgang zeigt sich der Hopfen wieder etwas und stößt durch den "Waldboden". Insgesamt ist es für ein Double IPA aber sehr mild und ausgewogen. Nicht so trocken und herb wie erwartet, aber doch nordisch-kantig und ostsee-frisch. Der Alkohol ist gut eingebunden und unauffällig. Mit dem durch den World Beer Award 2019 in Gold ausgezeichneten Trunk macht man an sich nichts verkehrt, auch wenn es für ein Double IPA doch etwas wenig Nachdruck hat. 4/5!

 



Link zum Hersteller: https://insel-brauerei.de/German-Coast-DIPA-0-33-l/1143.1

Preis: 2,99 €

Bezugsquelle: Geschenkpaket "Heute ist dein Tag"

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen