Dienstag, 24. Januar 2023

Bose - QuietComfort Earbuds II

*Werbung*

Zusammen mit den Insiders teste ich die Bose QuietComfort Earbuds II mit Active Noise Cancelling. Hier mein Fazit:


 

Die Bose QuietComfort Earbuds II kommen in einer quadratischen Schachtel mit drei verschieden großen Aufsätzen für den Gehörgang und drei verschiedene Stabilisierungsbänder, die in der Ohrmuschel für zusätzlichen Halt sorgen. 

 


Bei mir hat bereits die Standardbestückung gut funktioniert, die Earbuds sitzen bombenfest und lösen sich auch nach mehreren Stunden oder großer Bewegung nicht. Die per QR-Code in der Schachtel zu installierende App aus dem jeweiligen App Stores von Apple und Google leitet einen aber auch durch den Prozess, den perfekten Sitz für seine Ohren zu finden. Das Produkt ist schweiß- und wasserabweisend nach IPX4 Standard und so auch fürs Workout gut geeignet. Die Bluetoothverbindung ist sehr stabil und funktioniert auch mit anderen Geräten wie Nintendo Switch oder dem Smart-TV.

Das Ladecase ist außen matt gehalten, innen mit glänzendem Klavierlack versehen und etwas groß geraten. Mit dem Knopf auf der Rückseite wird das Pairing ausgelöst, oder das Produkt komplett zurückgesetzt. Geladen wird das Case selbst mit einem USB-C Anschluss und einem handelsüblichen Netzteil, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Auch Firmwareupdates werden über das USB-Kabel aufgespielt.

Zum Klang: Die Earbuds bieten entweder den Active-Noise-Cancelling Modus (ANC) namens "Quiet" und einen "Aware"-Mode, in dem man Umgebungsgeräusche mitbekommt. Dies wird einem auch per Sprachmeldung ins Ohr quittiert, wenn man länger auf den Hörer drückt. Dazu kann man noch zwei weitere Grade des ANC selbst bestimmen und abspeichern.
Ganz deaktivieren lässt sich das ANC übrigens nicht, der Sinn dahinter wäre aber auch fraglich.

Jedesmal, wenn man sich die In-Ears einsetzt, wird das Ohr kurz mit einem Ton vermessen und der Klang optimal angepasst. Dazu wird einem der Akkustand und das verbundene Gerät vermittelt. Die weibliche Stimme ist dabei etwas roboterartig und generiert. In der App lassen sich auch noch per Equalizer diverse Voreinstellungen durchführen. Der Klang selbst ist Bose typisch glaskar und sehr fein. Man hat ordentlich knackige Bässe, aber auch Höhen und Mitten sind sehr fein und gehen nicht unter. Typisch knackiger und feiner Bosesound. Die Lautstärke ist recht hoch einstellbar und per Streichen nach oben oder unten am Hörer einzustellen.

 


Auch die Kopplung am Smartphone zum Telefonieren klappt einwandfrei, Touchsteuerung inklusive. 

Nach etwa 6 Stunden müssen sie wieder geladen werden, was im Case dann bis zu dreimal klappt, dann muss auch dieses wieder ans Kabel.

Was die Earbuds deutlich von Mitbewerbern abhebt ist natürlich das versprochene, beste ANC der Welt. Man hat hier wirklich auch schon ohne Ton beim Einschalten das Gefühl, dass es einen richtig "einsaugt" und die Umweltgeräusche fast vollkommen abschaltet. Dabei ist allerdings auch immer ein gewisses Grundrauschen vorhanden, welches aber nur in ruhiger Umgebung und ohne Ton hörbar ist. Es stört nicht wirklich und trägt eher zum Noisecancelling bei. Schade ist lediglich: Es fehlt eine Multipoint Verbindung und es werden nur SBC und AAC als Codecs unterstützt. In Anbetracht des Preises der Bose QuietComfort Earbuds II hätte ich da gerne noch aptX oder mehr gehabt. Laut Bose befinde man sich aber in einer Partnerschaft mit Qualcomm, dass lässt für zukünftige Produkte hoffen. Aber Musik kann man wunderbar auch mit den Standards genießen.

Insgesamt also ein Top Produkt. Guter Klang, herausragendes Noise Cancelling und bombenfester Sitz im Ohr. Ich bin sehr zufrieden und empfehle die Earbuds gerne weiter.

 

Erhältlich z.B. bei Amazon:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen