Samstag, 26. November 2022

Royal Unibrew - Faxe Red Erik

*Werbung*





Hersteller: Royal Unibrew A/S

Inhalt: 1 L

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Mais, Glukosesirup, Holunderbeerenextrakt, Hopfen, Salz.

EAN: 5741000169995

Alkoholgehalt: 6,5 % vol.

Bewertung: Das dänische, rote Starkbier kommt in der ein Liter Dose und bringt 25 IBU mit. Etwas schwierig, es aus der großformatigen Dose ins Glas zu bekommen, dann steht es dort aber gewaltig schön drin. Eine üppige, gemischtporige Schaumkrone entwickelt sich. Cremig und fest thront sie über dem schön rotgoldenen Bier. Das riecht etwas nach gärenden Beeren, leicht malzig und modrig. Der Antrunk ist dann auch süß, mit etwas Toffee. Malzig und sogar leicht nach Bitterschokolade. Dann sticht der Alkohol aber direkt durch und streitet sich mit fruchtigen Holunderbeeren um die Vorherrschaft beim starken Köprer. Mais und Glukosesirup im Bier, das Reinheitsgebot schaut hier definitiv weg.
Der Kohlensäuregehalt ist ordentlich, so wirkt es nicht zu schwer, ist aber nicht wirklich süffig. Die Frucht weicht am Ende dann den Bitterstoffen des Hopfens, die hier ganz gut ausgeprägt sind und die Süße dann schön auffangen. Die verbleiben mit leicht salzigen, fruchtigen Beerennoten im Nachtrunk erhalten. Insgesamt 3/5 Sternen, ungwöhnliches Bierchen.




Preis: 2,49 €

Link zum Hersteller: https://faxe.com/faxe-red-erik

Bezugsquelle: Kaufland oder Amazon



Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen