Samstag, 2. Juli 2022

Wieninger Bier - Weissbier Bock

*Werbung*

  


 
Hersteller: Privatbrauerei M.C. Wieninger, Teisendorf

Inhalt: 0,5 L

Zutaten: Wieninger Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Spalter Aromahopfen, Wieninger Reinzuchthefe Leo Bavaricus.

EAN: 4015975014699

Alkoholgehalt: 7,2 % vol.

Bewertung:  Stammwürze 16,5° Plato, ca. 23 IBU.

Besonders stolz ist man bei Wieninger wohl auf den oft explizit genannten Hefestamm und natürlich auf das Wasser. Wie auch beim Wuiderer Märzenbock wird mit Spalter gehopft. 

Es steht richtig saftig im Glas. Dunkles Bernstein, darüber eine schöne, cremige Schaumkrone. Gut haltbar und am Glase haftend. Im Geruch dann viel Säure, dazu fruchtige Beeren und natürlich viel Banane und Hefe. Sehr viel Volumen schon im Antrunk, der macht satt. Bananenbrot mit fruchtiger Auflage von roten Beeren. Dazu im Mittelteil viel würzige Nelke und etwas Säure. Gegen Ende dann sehr lieblich, blumig mit Honig und etwas Karamell. Der Hopfen eher zurückhaltend, der Bock ist aber auch nicht stark malzig und schwer. Hier steht die Fruchtnote gut im Vordergrund. Lässt sich super trinken, ist sehr spritzig, mild und der Alkohol top eingebunden. Höchstens im Nachtrunk sind die satten 7,2 % etwas zu merken. Wie auch schon der Wilderer ein guter, unkonventioneller Bock, diesmal mit Weizen. Ein Wahnsinn aus dem Berchtesgadener Land! 




Link zum Hersteller: https://wieninger.de/produkte/bierspezialitaeten/braumeisterbiere/weissbier-bock~p15362

Bezugsquelle: Original Kalea Biertester Belohnungspaket

Vielen Dank an Kalea für die Testmöglichkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen