Donnerstag, 23. Juni 2022

Turtle Beach - Stealth 600 Gen 2 MAX Polarweiß Camouflage – Xbox Series X|S, Xbox One, PS5, PS4 und PC [Exklusiv bei amazon]

*Werbung*

  
Da ich als Gamer noch drei andere Headsets besitze, kann ich das Turtle Beach sehr gut einordnen. Ich vergleiche es daher gerne mit meinem SteelSeries Arctis 7P+, dem Astro A20 und dem Playstation Platinum.

 


Insgesamt schlägt es sich gegen die anderen Modelle sehr gut, es hat bei mir mittlerweile sogar den Spitzenplatz erreicht und ich bevorzuge es nun. 


Warum?

Das Turtle Beach Stealth 600 Max Gen2 sitzt am Kopf zunächst sehr stramm, drückt aber erstaunlicherweise auch nach stundenlanger Anwendung nicht. Beim Platinum von Sony schmerzen mir bereits nach knapp einer Stunde die Ohren. Der Kopfbügel des Stealth 600 lässt sich auf beiden Seiten individuell auf die Kopfgröße anpassen, die Ohrmuscheln sind weich gepolstert, aber auch etwas klein geraten. Hier hat man bei großen Ohren eventuell Probleme und sollte vielleicht lieber zum Arctis 7P+ greifen. Die Polster sind bei mir auch gut vernäht worden und einwandfrei. 

Durch den straffen Sitz und die weichen Polster kann man auch mit Brille wunderbar den vollen Sound genießen, denn die Bügel der Brille heben die Muscheln nicht vom Ohr ab, weshalb der Bass immer noch knackig und satt ans Ohr dringt. Im Vergleich zu meinem bisherigen Favoriten von Steelseries ein enormer Vorteil. Bei letzterem merkt man sofort am flachen Sound, dass man die Brille aufgesetzt hat. Trotz des hohen Anpressdrucks kann man stundenlang ohne Schmerzen oder Drücken zocken, die Brillenbügel stören nicht, dank Turtle Beach’s exklusivem, patentiertem ProSpecs™ Glasses Relief System mit zwei Schaumstoffschichten. Dies bietet weicheren Schaumstoff im Bereich, der an der Brille anliegt.

 


Auch beim Turtle Beach lassen sich die Equalizervoreinstellungen schnell per Knopfdruck wechseln, was mit verschiedenen Tonfolgen quittiert wird. So kann man den Bass anheben, die Höhen verstärken, oder beides etwas kräftiger darstellen. Zusätzlich setzt Turtle Beach noch auf "Super Human Hearing" was Schritte und auch deren Ortung einfacher machen soll. Mir gefällt dieser Modus zwar überhaupt nicht vom Klang, aber das ist wohl eher Geschmackssache, denn die anderen Einstellungen produzieren das, was man möchte: Grandiosen Sound. Kräftige Bässe, klare Höhen, Chataudio und Gamesound perfekt dargestellt. Die großen 50mm Treiber machen es möglich und der Sound ist der bisher beste, den ich von Headsets hören konnte. Per Drehregler passt man Lautstärke, das Mithören der eigenen Stimme und die Balance zwischen Chataudio und Gamesound an.

 


Dazu kommt noch die absolut geniale Optik im Camouflage-Design (exklusiv bei Amazon) sowie die Aufladung per USB-C. Mit knapp 48 Stunden Laufzeit hat man hier auch eigentlich ein komplettes Zock-Wochenende Ruhe. Das schafft in der Form auch kein anderer Hersteller!

Trotz X-Box Branding lässt sich das Stealth 600 Max auch am PC und der PS5 fast ohne Einschränkung nutzen, selbst an der Switch funkioniert es. Einzig der Balanceregler zwischen Chataudio und Gamesound kann nicht genutzt werden, da man das an der PS5 per Menü verstellt. Für die Multiplattformkompatibilität muss man nur am Bluetooth-Dongle einen kleinen Schieber verstellen. Es wird an der PS5 einwandfrei als Stealth 600 erkannt und es gibt weder Aussetzer, noch Abbrüche. Der Sound ist glasklar, satt und das Mikrophon arbeitet sauber und rauschfrei.

 


Das Headset unterstützt Dolby Atmos, DTS Headphone und Sonys 3D Audio.

Der Mikrophonarm wird hier, ähnlich wie beim Astro A20 nach oben weggeklappt und dabei gemuted. Beim Turtle Beach schmiegt sich der Arm allerdings perfekt an die Ohrmuschel an und steht so auch nicht störend ab. Ausgeklappt kann er noch um einige Grad geschwenkt werden, man wird aber auch so immer perfekt verstanden. (Selbsttest mit Kollegen im Online-Spiel).


Am PC wird übrigens auch ein Software-Update über die Turtle Beach Software eingespielt, was man als erstes erledigen sollte. 

Auf Grund der geilen Optik, der hohen Flexibilität an Multi-Plattformfähigkeit, des hervorragenden Tragekomforts und des satten Sounds kann ich hier nur 5/5 Sternen geben und das Headset absolut empfehlen. Es steht bei mir mittlerweile auf Platz 1 und schlägt soundtechnisch alles, was ich bisher in meiner über 35 jährigen Gamerlaufbahn hatte.

 



Das Camouflage Design ist exklusiv bei Amazon erhältlich:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen