Freitag, 17. Juni 2022

Rügener Insel-Brauerei - Baltic Gose

*Werbung*

  


Hersteller: Rügener Insel-Brauerei GmbH Rambin auf Rügen

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe, Meersalz, Gewürz. [Zucker vollständig vergoren in Flaschenreifung, traditionelle Methode.]

EAN: 4251135912539

Alkoholgehalt: 6,5 % vol.

Bewertung:  "Ein sehr elegantes Bier von der Ostsee – mit Meersalz gebraut, fein gewürzt und mit einer Bière-Brut-Hefe vergoren. Maritim-mineralische Noten mit einem Hauch von Birne und Quitte kitzeln die Nase. Sehr weich moussierender Trunk mit zartem Säurespiel und trockenem Finish. Genussvoll, weinähnlich, erfrischend."

Die Gose wird obergärig gebraut und wurde bereits mehrfach mit Gold ausgezeichnet. Im Glas bernsteinfarben, der Schaum verschwindet fast so schnell wieder, wie er entstanden ist. Beim Einschenken schon recht hohe Rezenz, Im Geruch säuerlich, beerig, nach Traube. Es erinnert etwas an Sekt. Der Antrunk dann auch mit hoher Säure und starker Rezenz, dann macht sich kurz die Malzsüße bemerkbar, die aber direkt wieder ins salzige übergeht. Man schmekt kurz das Meer, dann wird es plötzlich trocken und wieder säuerlicher. Diese trockene Säure bleibt dann auch noch lange im Nachtrunk bestehen. Sehr interessante Geschmacksmischung. Für diese Besonderheit gebe ich 5/5!

 



Link zum Hersteller: https://insel-brauerei.de/Baltic-Gose-0-33-l

Preis: 2,99 €

Bezugsquelle: Geschenkpaket "Heute ist dein Tag"

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

2 Kommentare: