Donnerstag, 16. Juni 2022

VIOMI V5 Pro Saugroboter 4000Pa

*Werbung*

Der Viomi V5 Pro Staubsaugerroboter hat mich fast vollends begeistern können. Ein paar Kleinigkeiten sind noch etwas verbesserungswürdig, ansonsten überzeugt das Gerät auf ganzer Linie.

 



Auspacken und Anschließen sind in wenigen Minuten erledigt. Dockingstation mit dem Strom verbinden und vorzugsweise an einer Wand aufstellen, denn besonders rutschfest ist die Station leider nicht. 
Dann den QR-Code auf der Kurzanleitung scannen und die zugehörige Smartphone-App installieren. Hier überraschte mich gleich, dass das Gerät von der bekannten Firma Xiaomi hergestellt wird, was mir vorher gar nicht bewusst war. 
Man legt in der App eine sogenannte Mi-ID an, mit der man sich im Xiaomi Mikrokosmos und damit auch beim Viomi anmeldet. Über dieses Konto ist es dann auch möglich, Familienmitglieder zur Steuerung des Geräts einzuladen, oder das Gerät mit Sprachassistenten zu verbinden. Natürlich liegt aber auch noch eine mehrsprachige, hochwertige Montage- und Wartungsanleitung bei.

 


Zunächst muss der V5 Pro aber eingeschaltet und mit der App verbunden werden, was problemlos klappt. Am Gerät selbst müssen eigentlich nur noch die Transportsicherungen entfernt und die extralange Seitenbürste angeklipst werden. Hier ist auch im Karton noch eine zweite als Reserve vorhanden.

Der Roboter muss nach der ersten vollständigen Ladung nun erst einmal seine Umgebung erkunden. Dank der integrierten Laser erkennt er die Räumlichkeiten und legt eine Karte in der App an. Hier sieht man auch zentimetergenau seine Position. Mit Hilfe dieser Laser stößt er auch nicht an Möbeln oder herumliegenden Gegenständen an, er erkennt sie und umfährt sie, ohne vorher mit ihnen zusammen zu stoßen. Auch die Kellertreppe hat er erkannt und vermieden, er stürzt also auch nicht ab.

 


Nachdem die Gegend einmal erkunden ist, kann man in der gut gestalteten und mit vielen Funktionen ausgestatteten App diverse Einstellungen vornehmen. Hier können einzelne, erkannte Räume benannt und abgegrenzt werden. Auch eine Zusammenlegung oder Trennung verschiedener Bereiche sowie Sperrzonen einrichten ist problemlos möglich.

So lassen sich vielfältige Reinigungsprofile, Zeiten und Automatisierungen anlegen und nutzen.




Das Gerät selbst hat einen extra saugstarken Motor mit 4000pa, was für so ein kleines Gerät wirklich enorm viel Leistung ist. Erkennt er Teppiche, oder größere Schmutzpartikel im System, erhöht er entsprechend selbständig die Saugleistung. Die Wartung und Entleerung ist dabei denkbar einfach gehalten. Mit einem Druck auf die Entriegelung im Griff entfernt man den 2in1 Schmutzbehäter/Wassertank. Unter einer Klappe befindet sich dann der Schmutz, der so leicht am Mülleimer entsorgt werden kann. Dafür ist in einer kleinen Vertiefung am Tank auch noch ein kleines Bürstchen eingelegt. Auch eine Klinge für leichtes Entfernen von aufgewickelten Haaren an der Bürste ist vorhanden. Filter und Wassertank werden hier ebenfalls gewartet bzw. befüllt.

Die Bürste selbst wird von einem rechteckigen Rahmen gehalten, der auch wieder nur eingeklipst ist. Zwei Rastnasen drücken, Rahmen abnehmen und die Bürste kann entfernt und vom Dreck befreit werden. Alles super einfach und schnell, auch wenn genau hier auch ein kleines Problem lauert.

Der Wassertank fasst ca. 300ml und das Gerät erkennt automatisch, wenn ein Wischmob angesteckt wird. Hier sind auch mehrere im Lieferumfang enthalten, je nach Bodenbeschaffenheit. Man kann natürlich wählen zwischen nur Saugen, Saugen und Wischen, oder nur Wischen.

Sämtliche Aktionen und Bedürfnisse kommentiert der Viomi auch per Sprachausgabe und mit einer Push-Benachrichtigung in der App.

Türschwellen und kleinere Hindernisse meistert der Sauger durch seine großen und gefederten Rollen wunderbar, bis zu 2cm Höhe überfährt er sie problemlos und kann so natürlich auch Teppichkanten meistern.

Ich bin hier von den Möglichkeiten und Einstellungen, der einfachen Reinigung und Bedienung komplett begeistert.

 


Ein paar Kleinigkeiten muss ich aber dennoch ansprechen:

Die Sprachausgabe ist bisher leider nur in Englisch/Türkisch/Polnisch und Chinesisch möglich. Deutsch wäre natürlich angebracht und wird ja vielleicht mit einem Firmwareupdate noch ausgeliefert.

Ein weiteres, kleines Problem hatte ich mit den Rastnasen des Halterahmens der Bürste. Diese setzen sich mit der Zeit gerne mit feinstem Staub zu und rutschen dann nicht mehr richtig. Dadurch rastet der Rahmen oftmals nicht richtig ein und mir ist es deshalb auch passiert, dass der Rahmen an der Türkante abgegangen ist und die Bürste dann 1,5 Meter weiter aus dem Gerät flog. Mit einer Reinigung der Rastnasen unter fließendem Wasser kann das Problem wieder behoben werden, es kann aber natürlich immer wieder auftreten. Hier hätte man vielleicht besser Haltenasen genommen, die man per 90° Grad Drehung mechanisch einrastet, oder eben ähnliches.

Insgesamt ist das aber jammern auf hohem Niveau, denn das Gerät überzeugt völlig durch einfache Bedienung, starke Leistung und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.

 

 

Erhältlich ist das Gerät bei Amazon:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen