Sonntag, 2. Juli 2023

Gesellschaftsbrauerei Viechtach - Watschnbaam Spezial

*Werbung*


 
 
Hersteller: Gesellschaftsbauerei Viechtach GmbH

Inhalt: 0,5 L

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen.

EAN: 4260121792949

Alkoholgehalt: 4,8 % vol.

Bewertung: Diese Viechtacher Spezialität wird mit hellem & dunklem Münchner Malz sowie einer Hopfengabe aus Perle, Tradition und Spalter Select in offener Gärung gebraut. Zusätzlich wird es noch kaltgehopft mit BarthHaas Relax. 11° Plato sind als Stammwürze angegeben. Der Name bezieht sich im Grunde auf den bayerischen Ausdruck "der Watschnbaam fällt gleich um", was soviel bedeutet wie: Du bekommst gleich eine Ohrfeige. Angelehnt ist das Bier aber wohl auch an das Musikkabarett-Trio Watschnbaam aus der Gegend.

Im Glas eine feinporige Schaumkrone, die alsbald grobporig zerfällt. Darunter ein leicht getrübtes Goldgelb. Im Geruch malzig, aber auch etwas kräuterig nach Hopfen, mit feinen Zitrusnoten im Hintergrund. Der Antrunk präsentiert sich malzig, mit feiner Süße, Beerenfrüchten und etwas Marzipan. Dazu aber auch gleich mit feiner Hopfennote, die aber nicht bitter wirkt und das Malz gut abfängt. Im Mittelteil bildet sich ein ordentlicher Köper aus und der Abgang wird dann vom kräuterigen Hopfen dominiert. Spritzig und süffig ist es dabei, aber auch schön mild und sehr ausbalanciert. Absolut pfundiges und ungewöhnliches Bierchen. 5/5 !



Preis: 0,94 €

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen