Sonntag, 18. Juni 2023

Wieninger Bier - Gmoastier

*Werbung*

  


 
Hersteller: Privatbrauerei M.C. Wieninger, Teisendorf

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Quellwasser, Wieininger Reinzuchthefe Leo Bavaria, Gerstenmalz aus Bayern, Weizenmalz, Tettnanger Aromahopfen, Hallertauer Blanc, Hallertauer Cascade, kaltgehopft mit Mandarina Bavaria.

EAN: 4015975014415

Alkoholgehalt: 9,0 % vol.

Bewertung:  Stammwürze 24,5° Plato, ca. 25 IBU.

"Der „Gmoastier“ ist der kräftigste Bulle im Dorf (der Gemeindestier). Als Zuchtstier zieht er von Kuh zu Kuh, um sein Werk zu verrichten. Dieses Bier strotzt nur so vor Kraft mit seinem außergewöhnlichen Körper. Aber es hat auch einen besonders lieblichen, fruchtigen Duft, damit man es gerne zu sich holt, um mit ihm ein paar schöne Minuten zu verbringen."

Im Glas steht das extra starke Gebräu schön hefetrüb, feinperlend und mit einem leichten Orangeton. Darüber eine massive Schaumkrone, gemischtporig und sehr stabil. Schon im Geruch findet man viel Frucht. Banane, Orange, Aprikose und etwas blumigem Hopfen. Der Antrunk dann saftig, satt, fast schon ölig/sämig. Kein Wunder, bei 24,5% Stammwürze, den Bock muss man förmlich beissen. Trotzdem ist er eher fruchtig, viel Banane, viel blumiger Hopfen, der direkt am Start schön präsent ist. Im Mittelteil ein satter Körper, aber nie zu schwer und süßlich. Dazu Gewürznelke und gegen Ende merkt man den Alkohol etwas, dieser ist gut eingebunden und deshalb nicht störend. Der Weissbierbock klingt im Nachtrunk weiter sehr fruchtig aus, mit reifer Banane, Pfirsich und Aprikose. Ein Hochgenuss! 




Link zum Hersteller: https://wieninger.de/produkte/bierspezialitaeten/werkstattbiere/gmoastier~p12625

Bezugsquelle: Original Kalea Biertester Belohnungspaket

 



Vielen Dank an Kalea für die Testmöglichkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen