Montag, 19. Juli 2021

LaCie - 1big Dock 4TB Seagate Enterprise HDD

*Werbung*

 


Zunächst einen großen Dank an die Firma Cyberport, die als großer Händler für COmputertechnik und Unterhaltungselektronik diesen Produkttest möglich gemacht haben!

Das LaCie 1big Dock richtet sich an alle, die zusätzlichen Speicherplatz benötigen, ein Backup ihrer Daten ohne großes Zutun machen wollen und natürlich auch für alle, die eine Dockingstation für Speicherkarten, USB Sticks u.ä. benötigen.

Geliefert wird ein Karton mit einer sehr stabilen Innenverpackung, welche das Dock selbst enthält. Dazu bekommt man alle nötigen Kabel geliefert. Diverse Stromkabel für sämtliche europäischen Länder, ein USB-C/USB-C Kabel und ein USB-C auf USB-A. Dazu das eigentliche Netzteil und die Kurzanleitung.

Das Dock selbst ist extrem robust. Das Aluminiumgehäuse beherbergt die flotte Seagate Enterprise Festplatte, einen Lüfter, Schlafmodustaste, 2x USB-kompatible Thunderbolt Anschlüsse, Display Port 1.4 und ein Kensington Lock als Diebstahlsicherung.

Vorne am Gehäuse sitzen der zusätzliche USB 3.1 Port und die beiden Karteneinschübe für CF und SD Karten. 

 


Die Platte selbst kann sehr einfach ausgetauscht werden. Hierzu zieht man einfach seitlich an der Front. Sie öffnet sich und schiebt gleichzeitig auch die Platte heraus.

 



















Genauso einfach ist auch der Anschluss des Systems. Alle Kabel anstecken und PC starten. Das Dock 
wird erkannt, im Explorer drückt man einfach auf die Exe-Datei. Software Download, Registrierung und schon ist das Toolkit gestartet. Nach der Einrichtung des Sync Plans werden automatisch immer wieder die neuesten Daten gesichert. 

Zusätzlich kann man immer beim Anschluss eines USB-Speichers die Daten direkt sichern lassen. Natürlich fungiert das Dock auch als großes Datenlager und kann für alles mögliche genutzt werden. Ich speichere darauf nun meine kompletten Eigenen Dateien und die Bilder/Videos meiner Kinder als Backup.

 



Über den integrierten DisplayPort 1.4 kann man so auch direkt auf die Platte zugreifen und sich alles am Monitor ansehen. 

Die angegebenen Geschwindigkeiten kann ich bestätigen. Laut CrystalDiscMark komme ich auf sehr Werte um 225 MB/s für Lesen und Schreiben. Die Enterprise Festplatte von Seagate ist für den Dauereinsatz gedacht und ist hochzuverlässig.

 


Für mich ganz klar eine tolle Erweiterung am Desktop PC, insbesondere durch die Hub-Funktionen.

 


Ich bedanke mich bei Cyberport und LaCie für den Produkttest!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen