Montag, 5. Juli 2021

eXtremeRate - DTF LED Kit für Playstation 5 Controller

*Werbung*

 


Das eXtreme Rate DTF LED Kit für den PS5 Controller enthält alles, was man zum Umbau benötigt. Hier wurde wirklich mitgedacht und sogar das Werkzeug beigelegt. Ein kleiner Schraubenzieher, der praktischerweise auch noch etwas magnetisiert ist sowie ein Plastiköffner sind dabei. Mit letztgenanntem Öffner kann man kratzerfrei die Verschalung des Controllers lösen und ihn dann auch öffnen. Dazu gesellen sich die LED-Flexfolie, die Tasten, das D-Pad und die Aufsätze für die Analogsticks. Außerdem sind noch einmal sämtliche Schrauben mit dabei, falls man etwas verlieren sollte.  
 


Der Einbau an sich wird in einem entsprechenden Video der Firma auf Youtube im Detail Schritt für Schritt erklärt. Mit etwas Geduld und Geschick ist dies auch für jeden Laien möglich, da nichts gelötet werden muss. Ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte man aber mitbringen.

Mit dem Plastiköffner clipst man zunächst die Zierblende ab, entfernt die L1 und R1 Tasten und schraubt alle Schrauben auf. Dann wird wieder mit dem Plastiköffner der Controller selbst geöffnet. Danach arbeitet man sich Schritt für Schritt von hinten nach vorne zu den Tasten durch. Diese werden ausgetauscht, die LED-Folie auf die vorhandene Tastaturfolie gelegt und in die vorhandenen Führungen mit eingehängt. 

 


Auf den Analogsticks wird die Folie aufgeklebt, was bei mir nur mittelmäßig gehalten hat. Entweder ist der Kleber zu schwach, oder war schon etwas ausgetrocknet. Hier sollte extreme Rate vielleicht noch einmal nachbessern. Verwundert mich aber etwas, da auf der Abziehfolie auch "tesa" steht, was eigentlich für einen qualitativ guten Klebstoff steht. 

 


Ansonsten hat alles gut funktioniert und der Einbau war relativ problemlos zu bewerkstelligen.

 


Schön gelöst ist hier, dass man sich die Farbe aus 7 verschiedenen aussuchen kann und bei Bedarf auch gerne mal durchwechseln kann. Außerdem gibt es noch eine farbwechselnde Blink- und Pumpfunktion.

 


Die Schachtel eignet sich dann auch hervorragend zur Aufbewahrung der Originaltasten, falls man den Umbau mal rückgängig machen möchte.

Im Betrieb wird dann über eine Tastenkombination (5s halten) aus Viereck und "oben-rechts" am D-Pad die Beleuchtung an und aus geschalten. Der Wechsel der einzelnen Farben, bzw. der Pump- und Blinkfunktion wird dann über "Hoch" am D-Pad und Viereck gesteuert. 

Der Akku hält dann trotz Beleuchtung fast genauso lange, wie ohne Licht. Ich konnte jedenfalls eine komplette Zocksession von über 7 Stunden problemlos mit eingeschalteter Beleuchtung genießen.

Das bringt mich eigentlich nur zu einem absolut positivem Fazit. Einbau gut erklärt, relativ simpel und problemlos, Funktion Top.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen