Montag, 7. August 2023

Gesellschaftsbrauerei Viechtach - Wilder Wald

*Werbung*

 

 
 
Hersteller: Gesellschaftsbauerei Viechtach GmbH

Inhalt: 0,5 L

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

EAN: 4260121793199

Alkoholgehalt: 5,3 % vol.

Bewertung: Diese Viechtacher Spezialität wird mit hellem Pilsener, dunklem Münchner Malz und Cara Malz sowie einer Hopfengabe aus Perle, Tradition und BarthHaas Select in offener Gärung gebraut. Zusätzlich wird es noch kaltgehopft mit Lupomax Saaz, Relax, Galaxy, Provoak und Polaris. 13° Plato sind als Stammwürze angegeben. Das Bier ist eins der drei Projekte zum Schutz der Natur, weitere Infos sind unter wilderwald.info zu finden. Während die Natur im Nationalpark Bayerischer Wald in den vergangenen 50 Jahren immer wilder werden durfte, ist die Bierproduktion seit den 1970er Jahren von Industrialisierung und Kosteneffizienz geprägt. „Mittels technischer Verfahren und erlaubter Hilfsstoffe wird in den großen Brauereien innerhalb weniger Tage ein Produkt hergestellt, das sich Bier nennen darf“, bedauert Markus Grüßer und setzt mit seiner Neukreation WILDER WALD ein Statement dagegen: In der Gesellschaftsbrauerei Viechtach wird den natürlichen Rohstoffen Hopfen, Wasser, Hefe und Malz bis zu acht Wochen Zeit eingeräumt, damit das Bier in offener Gärung seinen vollen Geschmack entfalten kann. WILDER WALD entscheidet damit selbst, wann es bereit ist für den Genuss. Natur Natur sein lassen eben.

Im Glas eine extrem stabile, feinporige Schaumkrone Darunter ein leicht getrübtes, sattes Bernstein. Im Geruch Limone, Grapefruit, schön fruchtig nach roten Beeren. Der Antrunk satt, weich, wieder schöne Waldbeeren, leichte Süße. Im Mittelteil geht es Richtung Nadelgehölz, es wird grasiger, was sich im Abgang auch lange hält. Trotzdem nie sonderlich bitter oder herb. Einfach eine schöne, ausgeprägte Hopfenzusammenstellung. Der wilde Wald schmeckt genau wie er heißt. Spritzig und süffig ist es dabei, aber auch schön mild und sehr ausbalanciert. Absolut pfundiges und ungewöhnliches Bierchen. 5/5 !



Preis: 0,94 €

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen