Samstag, 19. August 2023

Plzeňský Prazdroj - Pilsner Urquell

*Werbung*

 




Hersteller: Plzeňský Prazdroj a. s., Pilsen, Tschechien

Inhalt: 0,5 L

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge.

EAN: 8594404110110

Alkoholgehalt: 4,4 % vol.

Bewertung: Pilsner Urquell (tschechisch Plzeňský Prazdroj) ist ein seit 1842 in Pilsen von Plzeňský Prazdroj produziertes Bier. Das Pilsner Urquell war das erste nach Pilsner Brauart hergestellte Bier, fast alle bekannten späteren Lagerbiere basieren auf diesem original Pilsner Bier. Für die Herstellung wird Saazer Hopfen aus den traditionellen Anbaugebieten in Nordböhmen verwendet. Der Markenname bezieht sich auf den Herkunftsort Pilsen. Seit 2017 gehört die Marke zum Brauereikonzern Asahi Beer. Behalten wurde das ursprüngliche Rezept im traditionellem Dreimaischverfahrenüber offener Flamme.

Im Glas steht es satt golden, glanzfein mit einer gut ausgeprägten, grobporigen Schaumkrone. Diese ist auch recht stabil und haftet leicht am Glasrand an. Der Geruch malzig, brotig, aber auch schön kräuterig nach Hopfen. Der Antrunk ist satt malzig, würzig. Sehr intensiv und prickelnd, die Rezenz ordentlich. Ein guter Körper bildet sich aus, richtig kernig. Dann startet aber auch direkt ein käuteriger Hopfen durch. Dieser ist nicht zu bitter, aber schön intensiv und herb. 40 IBU sind geboten, das Urquell zeigt wirklich, wie ein Pils sein muss. Die schöne Herbe bleibt auch lange im Nachtrunk erhalten. Dabei ist das Bier sehr ausgewogen und mild, schön weiches Wasser. Hier kann man nur 5 von 5 Sternen geben.

 



Link zum Hersteller: https://www.pilsnerurquell.com/

Preis: 1,09 €

Bezugsquelle: Kaufland

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen