Samstag, 21. Oktober 2023

Iron Maiden Beer - Trooper Sun and Steel

*Werbung*

 



Hersteller: Frederic Robinson Ltd. Unicorn Brewery, Stockport, Cheshire, UK

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen.

EAN: 5015759004990

Alkoholgehalt: 4,8 % vol.

Bewertung: Sun and Steel ist das erste Lager aus der Trooper Serie und wahrscheinlich das komplexeste Bier, welches die Robinson Brewery je gezaubert hat. Ein doppelt fermentiertes Lager mit japanischer Sake Hefe. Sun and Steel erhielt seinen Titel vom gleichnamigen Iron Maiden Song auf dem 1983 erschienenen Piece of Mind Album. Das Lied wiederum ist inspiriert vom Leben des japanischen Samurais Myamoto Musashi. Es ist ein Hybrid-Bier, weil es mit zwei Hefen arbeitet. Der Lager Hefe und der japanischen Sake Hefe aus der 300 Jahre alten Okunomatsu Sake Brauerei in Fukushima.

Im Glas findet man dann ein glanzfeines Goldgelb, darüber eher dünne, feinporige Schaumkrone, die alsbald als dünner, aber dann immerhin stabiler Film endet. In England ist Schaum ja eh verpönt. Der Geruch dann leicht malzig, etwas blumig und fruchtig. Der Antrunk satt, leichte Malzsüße mit guter Rezenz, steigert sich dann noch weiter und bietet einen ordentlichen Körper. Das Malz dominiert anfangs, mit etwas Honig und Biskuit. Erst gegen Ende und im Nachtrunk vermag man etwas den Reiswein zu erkennen, deutlich schmeckbar ist davon aber nichts. Im Grunde ein gut gehopftes, ordentliches Pils mit schöner Hopfenaromatik und einer leichten Fruchtigkeit nach grünem Apfel. Spritzig, gute Drinkability und gegen Ende eher trocken mit einer angenehmen Bitteren auf der Zunge. Sehr leckeres Bierchen mit dem gewissen Etwas. 5/5!

 



Link zum Hersteller: https://www.ironmaidenbeer.com/iron-maiden-and-robinsons-brewery-unveil-trooper-sun-and-steel-a-new-sake-infused-lager/

Preis: 1,80 €

Bezugsquelle: 

 



Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen