Montag, 20. Februar 2023

Kirin Ichiban - First Press

*Werbung*

 



Hersteller: Kirin Brewery Company Ltd.

Importeur: Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG, Oyten

Inhalt: 0,33 L

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen.

EAN: 4316734125664

Alkoholgehalt: 5,0 % vol.

Bewertung: First Press - Man nutzt hier nur die erste Pressung der Würze und weist auch deutlich darauf als Qualitätsmerkmal hin. "Ichiban" bedeutet auf japanisch auch sowas wie "das Erste" oder "das Beste". Gebraut wird es laut Aufdruck auf der Dose in der  Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan in Freising, unter Lizenz der Kirin Europe GmbH. 

Im Glas hat man eine ordentliche Schaumkrone, feinporig, gut anhaftend. Darunter ein kräftiges Gold, mit minimaler Trübung und Schwebstoffen. Nasal malzbetont, aber auch etwas fruchtiger Apfel und leicht grasig. Die Rezenz beim Antrunk im Mittelfeld. Es startet malzbetont, aber auch wieder mit etwas Apfel und einem Hauch Karamell. Der Körper ist auch eher mittelstark, der Hopfen bekommt am Ende deutlichen Aufwind und bringt eine schöne Bittere ins Spiel. Die verbleibt mit einer leicht metallischen Note dann auch noch im langen Abgang bestehen. Durchaus gelungenes Bierchen. 4/5!

 


Link zum Hersteller: https://www.kirineurope.com/kirin-product.html

Preis: 1,48 €

Bezugsquelle: myEnso Online-Supermarkt

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

2 Kommentare:

  1. Ich finde in der deutsch- und englischsprachigen Literatur zum Brauwesen keinen Prozessschritt, auf welchen der Begriff "Würze pressen" passt. Was ist das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pressung ist wohl eher falsch übersetzt. Es bezieht sich mehr darauf, die Würze mehrmals zu nutzen. Also wie wenn man den Kaffesatz aus Spargründen mehrmals verwendet und nochmals Wasser durchlässt.

      Löschen